2. Advent
Leitmotiv: Der Retter und Helfer
Wochenspruch: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!“ Lukas 21,28
Lectio 02



Samstag: Wochenspruch Lukas 21,28

Sonntag: Lukas 21,25-33 (Evangelium)

Montag: Jakobus 5,7-9

Dienstag: Matthäus 24,1-14

Mittwoch: Jesaja 63,15-64,3

Donnerstag: Jesaja 35,3-10

Freitag: Offenbarung 3,7-13
 


2. Advent
Themenpredigt zum Leitmotiv: "Der Retter und Helfer"

Die Angst als Dienerin
Predigt zum Text vom Sonntag (Evangelium):
Lukas 21,25-33
 

Die wahre Geduld
Predigt zum Text vom Montag: Jakobus 5,7-11
 

Die Welt wird neu
Predigt zum Text vom Dienstag: Matthäus 24,1-14
 

Der Weg des Friedens
Predigt zum Text vom Donnerstag: Jesaja 35,3-10
 

Der Schlüssel
Predigt zum Text vom Freitag: Offenbarung 3,7-8
 

Zweiter Advent - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 07.12.2021