Exaudi
Leitmotiv: Die wartende Gemeinde
Wochenspruch: „Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“ Johannes 12,32
Lectio 27



Samstag: Wochenspruch Johannes 12,32

Sonntag: Johannes 15,26-16,4 (Evangelium)

Montag: Epheser 3,14-21

Dienstag: Johannes 7,37-39

Mittwoch: Jeremia 31,31-34

Donnerstag: Johannes 14,15-21

Freitag: Römer 8,26-30
 


Exaudi
Themenpredigt "Die wartende Gemeinde"

Drei starke Mauern
Predigt zum Text vom Sonntag: Johannes 15,26-16,4

Der innere Mensch und der Christus in uns
Predigt zum Text vom Montag: Epheser 3,14-21

Die Quelle im Innersten
Predigt zum Text vom Dienstag: Johannes 7,37-39

Rettung und Trost
Predigt zum Text vom Donnerstag: Johannes 14,15-19

Das andere Wissen
Predigt zum Text vom Freitag: Römer 8,26-28

Exaudi - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 29.05.2022