Rogate
Leitmotiv: Das Gebet
Wochenspruch: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“ Psalm 66,20
Lectio 26



Samstag: Wochenspruch Psalm 66,20

Sonntag: Johannes 16,23-33 (Evangelium)

Montag: 1. Timotheus 2,1-6

Dienstag: Lukas 11,5-13

Mittwoch: Kolosser 4,2-6

Donnerstag: Christi Himmelfahrt - Johannes 12,32

Freitag: 1. Könige 8,22-28
 


Rogate
Themenpredigt "Das Gebet"

Um die Freude geht es ihm
Predigt zum Text vom Sonntag: Johannes 16,23b-24

Angst und Trost
Predigt zum Text vom Sonntag: Johannes 16,32-33

Die Bitte um den Geist der Weisheit
Predigt zum Text vom Dienstag: Lukas 11,5-13

Zurück zum Kreuz
Predigt zum Text vom Freitag: 1. Könige 8,22-28

Die Pandemie der Liebe
Predigt zum Himmelfahrtsfest: Johannes 17,20-26

Rogate - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 15.05.2023