ISA-Buchreihen


Life Consult


Fördermitglied


ISA bei Facebook



Forschungsinstitut für Spiritualität und Gesundheit
FISG


Aktueller
FISG-Newsletter



ECRSH 2024
Europäische Konferenz Salzburg




Aktuell

News Februar 2024
  • Gnade und Vergebung
    Spiritualität & Gesundheit (2023) 2/2 ist herausgekommen
    09.02.2024 - Der Psychologe Professor Everett Worthington, weltweit schon seit Langem der vielleicht einflussreichste Forscher im Bereich der Psychologie des Vergebens, hat uns einen Beitrag zur Verfügung gestellt, der den State of the Art der empirisch zugänglichen Bedeutung von Vergebung im Zusammenhang von Spiritualität, Religion und Gesundheit im kompakten Überblick zusammenfasst. Professor Christian Neddens als Theologe differenziert die Bedeutungsvarianten des Begriffs "Gnade", bezieht das auf die mögliche Einbeziehung des Themas im therapeutischen Kontext und zeigt auf, dass die empirische Forschung noch Klärungsbedarf hinsichtlich der genaue Definition von Gnade hat. Mit einem Beitrag über Wohltat, Gunst und Dank bei Seneca ergänzt H.A. Willberg das interdisziplinäre Heft auf philosophiehistorische Weise.

    > Spiritualität & Gesundheit (2023) 2/2

News Januar 2024
  • ISA-Termine 24
    Der neue Fahrplan für die AKST-Ausbildung
    18.01.2024 - Ab 2024 werden nur noch die ISA-Seminare ausgeschrieben, zu denen es bereits Anmeldungen gibt. Das hat den Vorteil, dass wir die Termine zusammen mit den Interessenten festlegen können. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Nach wie vor stehen den Interessenten alle Seminare der 4 Module zur Verfügung. Aber aktiviert wird nur, was jeweils gefragt ist.

    > Aktuelle Termine 24

    > Die Seminare der 4 Module

News November 2023
  • "Du bist ein Gott, der mich sieht"
    H.A. Willberg bei Mosaicstones, 2023, 81 S.
    24.11.2023 - Wie wäre es, die Jahreslosung nochmals am Ende des Kirchenjahres zu reflektieren? Diese Handreichung regt zum kritischen Nachdenken an. Ein besonders aktuelles Thema darin ist das Verhältnis der Christen zu den Juden. Als ihre Herrin sie buchstäblich in die Wüste schickt, erlebt die Slavin Hagar, dass Gott ein Gott ist, der sie sieht. Aber dann wird sie doch noch ausgestoßen. Paulus greift das im Galaterbrief auf und behauptet, damit sei eigentlich Israel gemeint. Christen haben damit Progrome und Holocaust gerechtfertigt. Und wie gehen wir damit um?

    > Buchbesprechung

News Oktober 2023
  • Programm 2024
    Terminplanung nach neuem Prinzip
    27.10.2023 - "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Die Termine für das AKST-Programm 2024 werden je nach Wunsch und Bedarf derer geplant, die sich zuerst anmelden.

    > Termine 24

  • Abschluss Pastoraltherapeut
    Es gibt wieder einen neuen ISA-Absolventen
    24.10.2023 - Glückwunsch an Reinhold Breit aus Freising, der gerade die gesamte AKST-Ausbildung absolviert hat!
  • Rückmeldung nach langer Zeit
    Ermutigendes Statement einer Absolventin (2014)
    24.10.2023 - "Dankbar denke ich an meine Ausbildungszeit bei Dir zurück. Deine Art zu lehren und zu unterstützen hat mich ermutigt, auf meinem Weg weiterzugehen, und war die Grundlage für das, was ich heute in meiner Praxis umsetze."
  • Ganz neues Buch
    Du bist ein Gott, der mich sieht
    02.10.2023 - Zur Jahreslosung 2023. Die Hagargeschichte im Alten und Neuen Testament. Mit programmatischen Folgerungen für gesunde Spiritualität.
    H.A. Willbergs erste Produktion mit mosaicstones.

    > Details

News Juli 2023
  • Neues Buch
    Einsamkeit und Vereinsamung
    11.07.2023 - Das umfassende Fachbuch von H.A. Willberg zum Thema. 238 S., Springer-Verlag, erhältlich als E-Book und in Printversion

    > Einsamkeit & Vereinsamung Details

    > Interview zum Thema mit H.A. Willberg bei MINDO


News Mai 2023
  • Neuer ISA-Schwerpunkt
    Institut für Spiritualität und Achtsamkeit
    13.05.2023 - ISA heißt "Institut für Seelsorgeausbilung" und dabei soll es auch bleiben. Aber nicht nur. Das ergibt sich aus einer allmählichen Schwerpunktverlagerung, die sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Darum repräsentiert das Akronym "ISA" von nun an vorrangig "Institut für Spiritualität und Achtsamkeit". Dementsprechend hat auch die ISA-Portalseite ein neues Gesicht bekommen.

    > ISA-Portalseite im neuen Outfit


  • Achtsamkeitsübung und Progressive Muskelentspannung
    Audiodateien mit Anleitungen auf derISA-Portalseite
    13.05.2023 - Eine Achtsamkeitsbasisübung sowie die Lang- und Kurzform der Progressviven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson, gesprochen von H.A. Willberg und aufgenommen von dem IT-Fachmann Uwe Speck, stehen jetzt für jedermann zur eigenen Anwendung oder zur Empfehlung für die Klientel zur Verfügung. Sie finden sich übrigens auch in der E-Book des Springer-Essentials "Entspannung und Achtsamkeit" von H.A.Willberg

    > ISA-Portalseite mit den Audiodateien


News Februar 2023
  • Open Source
    Dissertation und Masterarbeit von H.A. Willberg
    23.02.2023 - Die Dissertation "Theorie der Kognitiven Seelsorge" (2017) und die Masterarbeit "Die beiden Seiten der Persönlichkeit" (2004) lassen sich jetzt gratis als PDF herunterladen. Außerdem stehen die Beiträge von H.A. Willberg aus dem FISG für die letzten Ausgaben des Magazins ChrisCare zur Verfügung.

    > Open Source Downloads

  • Spiritual Care Tagung" in Aarau
    30. März - online Teilname möglich!
    24.02.2023 - Das Thema "Spiritualität im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Fürsorge" ist wahrlich nicht nur für die Schweiz brisant. Dementsprechend ist auch die Auswahl der ReferentInnen. U.a. mit Professor Giovanni Mayo, Lehrstuhl für Medizinethik, von der Universität Freiburg i.B.. Die Tagung wird maßgeblich mitveranstaltet von Forschungsinstitut für Spiritualität und Gesundheit (FISG).

    > Näheres und Anmeldung

  • Zwergenhaftes
    "Das Zwerg" jetzt mit eigener Seite
    23.02.2023 - "Das Zwerg", H.A. Willbergs Roman von 2022, hat jetzt eine eigene Seite, auf der sich allmählich zwergenhafte Zitate, Bilder, Gedichte usw. sammeln. Die ersten Leserreaktionen auf das Buch sind positiv. Gönnt es Euch!

    > Näheres zum Zwerg
News Dezember 2022
  • Schönes Statement zur AKST-Ausbildung
    Pastoraltherapeutin Gudrun Roth-Ganther bedankt sich
    22.12.2022 - Ihre herzerwärmden Sätze im Rückblick auf drei Jahre ISA machen deutlich,warum sie gern auch als ISA-Referentin mitmacht. Dank auch Dir, liebe Gudrun!

    > Wandern auf der Schwäbischen Alb mit Gudrun Roth-Ganther
  • Das Zwerg verschenken
    Später Tipp für den Gabentisch
    22.12.2022 - Ja, es heißt nicht "der" Zwerg, sondern "das". Warum? Kaufen und selber lesen!

    > Das Zwerg im IDEA-Verlag
  • Spiritual Care Tagung
    März 2023 im Kantonspital Aarau
    23.12.2022 - "Spiritual Care im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Fürsorge". Frühbucherrabatt bis 31.12.22.

    > Tagungswebsite: Details & Anmeldung
News Oktober 2022
  • Mitgliedschaft bei der DGR
    Weiterer Schritt zur interdisziplinären Erforschung von Spiritualität und Gesundheit
    14.10.2022 - H.A. Willberg ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Religionsphilosophie geworden. Das ist eine Konsequenz aus seinen religionsphilosophischen Arbeiten "Philosophie der Lebensbejahung: Die platonischen Kardinaltugenden als Grundstruktur seelisch gesunder und spiritueller Selbstverwirklichung" und "Dreieinigkeit und Resonanz: Spiritualität und Gesundheit im Denkhkorizont trinitarischer Anthropologie" (Arbeitstitel), die kurz vor dem Abschluss steht. Ungefähr Ende des Jahres wird übrigens auch seine umfangreiche Monografie über die Vereinsamungsproblematik im Springer-Verlag erscheinen.

News September 2022
  • Wieder eine Absolventin
    Gudrun-Roth Ganter ist ab jetzt Pastoraltherapeutin
    27.08.2022 - Gudrun Roth-Ganter aus Ratshausen bei Rottweil, gut bewanderte Seelsorgerin und Trainerin für Achtsamkeit, nicht zuletzt als ISA-Referentin für die CAT-Ausbildung , hat im Lauf von zwei Jahren alle vier Module der AKST-Ausbildung absolviert und darf sich darum jetzt noch zusätzlich Pastoraltherapeutin (ISA) nennen. Herzlichen Glückwunsch!

News August 2022
  • Entspannung und Achtsamkeit
    Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    23.08.2022 - Neuerscheinung! Wieder etwas zum Thema "Achtsamkeit" von H.A. Willberg. Springer-Essentials, ISBN 978-3-662-65880-2; mit Audiodateien zur Anleitung von Achtsamkeit und Progressiver Muskelentspannung; auch als E-Book. 978-3-88793-254-1, 14,99 €

News Juni 2022
  • Das Zwerg
    Eine wahre Geschichte für so genannte Erwachsene
    23.06.2022 - Neuerscheinung! H.A. Willbergs erster Roman. IDEA-Verlag,
    156 Seiten, Broschur, 14,8 x 21 cm, 978-3-88793-254-1, 14,80 €

News Mai 2022