11. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Pharisäismus und Gnade
Wochenspruch: „Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“ 1. Petrus 5,5
Lectio 40



Samstag: Wochenspruch 1. Petrus 5,5

Sonntag: Lukas 18,9-14 (Evangelium)

Montag: Epheser 2,4-10

Dienstag: Matthäus 21,28-32

Mittwoch: Galater 2,16-21

Donnerstag: Lukas 7,36-50

Freitag: 2. Samuel 12,1-15a
 


Pharisäismus und Gnade
Themenpredigt zum Leitmotiv

Aus tiefer Not
Predigt zum Wochenlied: EG 299

Demut und Bescheidenheit
Predigt zum Wochenspruch: 1. Petrus 5,5

Ich kann, ich will, ich werde
Predigt zum Text vom Sonntag: Lukas 18,9-14 (Evangelium)

Das schwere Ja
Predigt zum Text vom Dienstag: Matthäus 21,28-32

Du bis der Mann
Predigt zum Text vom Freitag: 2. Samuel 12,1-15

11. Sonntag nach Trinitatis - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 17.08.2021