Judika
Leitmotiv: Die Bereitschaft zum Dienst
Wochenspruch: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.“ Matthäus 20,28
Lectio 19



Samstag: Wochenspruch Matthäus 20,28

Sonntag: Markus 10,35-45 (Evangelium)

Montag: Hebräer 5,7-9

Dienstag: Genesis 22,1-13

Mittwoch: Numeri 21,4-9

Donnerstag: Johannes 11,47-53

Freitag: Hebräer 13,12-14
 


Judika
Themenpredigt zum Leitmotiv: "Dienstbereitschaft"

Dienen ohne Herrscherambition
Predigt zum Text vom Samstag: Matthäus 20,20-28
 

Reife Dienstbereitschaft
Predigt zum Text vom Sonntag: Markus 10,35-45
 

Der schuldige Gott
Predigt zum Text vom Dienstag: Genesis 22,1-19
 

Schlangenklugheit und Weisheit
Predigt zum Text vom Mittwoch: Numeri 21,4-9
 

Judika - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 29.11.2020