19. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Ganzheitlich heil werden
Wochenspruch: „Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.“ Jeremia 17,14
Lectio 48



Samstag: Wochenspruch Jeremia 17,14

Sonntag: Markus 2,1-12 (Evangelium)

Montag: Epheser 4,22-32

Dienstag: Markus 1,32-39

Mittwoch: Jakobus 5,13-18

Donnerstag: Johannes 5,1-16

Freitag: Exodus 34,4-10
 


19. Sonntag nach Trinitatis
Themenpredigt zum Leitmotiv: "Ganzheitlich heil werden"

Sinn, der nicht vergeht
Predigt zum Wochenspruch: Jeremia 17,14

Konstruktives Miteinander
Predigt zum Text vom Montag: Epheser 4,25-29

Heilende Gemeinschaft
Predigt zum Text vom Mittwoch: Jakobus 5,13-16

19. Sonntag nach Trinitatis - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 18.10.2020