1. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Das Fundament des Glaubens
Wochenspruch: „Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.“ Lukas 10,16
Lectio 30



Samstag: Wochenspruch Lukas 10,16

Sonntag: Lukas 16,19-31 (Evangelium)

Montag: 1. Johannes 4,16b-21

Dienstag: Johannes 5,39-47

Mittwoch: Jeremia 23,16-29

Donnerstag: Matthäus 9,35-10,7

Freitag: Deuteronomium 6,4-9
 

1. So. nach Trinitatis
Themenpredigt "Das Fundament des Glaubens"


Gott hat geholfen
Predigt zum Text vom Sonntag (Evangelium): Lukas 16,19-31

Geliebter Wurm
Predigt zum Text vom Montag: 1. Johannes 4,16-21

Der Wahrheitsspiegel
Predigt zum Text vom Dienstag: Johannes 5,39-47

1. So. nach Trinitatis - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 12.06.2023