Christfest
Leitmotiv: Gott wird Mensch
Wochenspruch: „Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.“ Johannes 1,14
Lectio 05



Christfest: Leitspruch Johannes 1,14

2. Weihnachtsfeiertag: Johannes 1,1-5.9-14

 


Christfest
Themenpredigt zum Leitmotiv: "Gott wird Mensch"

Das Wort nimmt Gestalt an
Predigt zum Leitspruch: Joh. 1,14
 

Die wahre Freude
Predigt zur Christvesper: Joh. 7,28-29

Christfest und Weihnachtstage - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 25.12.2021