FOKS-Beratung
Worum es geht

  FOKS
Forschungspraxis Kognitive Seelsorge
Das Forschungsprojekt Kognitive Seelsorge

Autor: Hans-Arved Willberg

Meine Beratungspraxis ist Life Consult. Mein Ausbildungs- und Forschungsinstitut für Seelsorge und Lebensberatung ist das Institut für Seelsorgeausbildung (ISA). Natürlich ergänzen sich beide. Vieles von dem, was wir in der Ausbildung studieren, diskutieren und üben, hat seinen Hintergrund in meiner praktischen Beratungserfahrung. Diese wertvollen Synergien von Praxis und Theorie lassen sich aber noch besser als bisher systematisieren und intensivieren.

Ich arbeite derzeit an einem Forschungsprojekt mit dem Thema „Theorie der Kognitiven Seelsorge“. Diese Theorie wird ein integratives Modell sein, das die Rational-Emotive Verhaltenstherapie in einer möglichst optimalen Weise für die Seelsorge fruchtbar macht. Das gibt es bisher nur in Ansätzen. Ich nehme diese vorhandenen Ansätze auf und entwickle sie weiter. Dabei kommt es mir besonders darauf an, das neue Modell nicht nur theologisch zu begründen, sondern es auch auf ein gutes wissenschaftstheoretisches Fundament zu stellen. Nur so kann es Seriosität über den individuellen theologischen Horizont hinaus beanspruchen. Der Gebrauchswert der bisherigen Ansätze dieser Art ist zum großen Teil davon abhängig, dass man dieselbe Theologie wie ihre Protagonisten vertritt. Eine grundlegende Theorie der Kognitiven Seelsorge muss aber, wenn sie wissenschaftlich ernst genommen und in einem breiten Spektrum anwendbar sein will, frei von theologischen und weltanschaulichen Festlegungen sein. Theorie ist nicht wissenschaftlich, wenn sie an metaphysische Dogmen gebunden ist, und die Praxis wird dadurch erheblich eingeschränkt.

Darum wird meine Theorie der Seelsorge zum einen aus einem Gerüst bestehen, das sich mit unterschiedlichen seelsorgerischen Ausrichtungen verbinden kann, je nach Konfession und Religion. Das ist der wissenschaftliche Teil des Konstrukts. Zum andern wird dieser wissenschaftliche Teil aber auch theologisch begründet, und drittens werden Vorschläge gemacht, welche christlich seelsorgerischen Inhalte, die von einem therapeutisch gesunden trinitarischen Gottesbild bestimmt sind, integrativ dazu passen können.

 

E-Mail: info@isa-institut.de     Datum der letzten Änderung: 20. Juli 2015