Ewigkeitssonntag
Leitmotiv: Das ewige Zuhause
Wochenspruch: „Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“ Lukas 12,35



Montag: Offenbarung 21,1-7

Wenn „der erste Himmel und die erste Erde“ vergangen sind, dann ist nichts mehr so wie es war. Jenseits dieses Ersten wird die Theologie zur reinen Bildersprache. Darin liegt die Hoffnung dieses Textes in Bildern: Dass es sich lohnt, geduldig zu sein, dass die Letzten die Ersten sein werden, dass es vollkommenen, wahren und persönlichen Trost geben wird, dass die Sukzession und Verkettung des Leidens in der ersten Welt völlig aufgehoben sein wird: gänzliche Entlastung, wahrer Friede, wahre, getröstete Ruhe; eine unüberwindliche Kluft liegt zwischen den Hässlichkeiten und Grausamkeiten des Diesseits und der ewigen Heimat.

Das ist denen verheißen, die überwinden. Sie haben sich im Diesseits nicht einschüchtern lassen durch die Unerbittlichkeit des Sterbens, die dreiste Vorherrschaft des Bösen unter den Menschen, die Unberechenbarkeiten des Schicksals, die Zerbrechlichkeit und Kurzlebigkeit des Glücks. Der Mensch im Diesseits ist wie ein Wüstengewächs, das nur aufblüht, wenn die Bedingungen trotz des rauen Wüstenklimas günstig genug sind, um gleich wieder zu verwelken und sich in lebensfeindlicher Dürre in Staub aufzulösen. Überwinder ist, wer da nicht resigniert, sondern unnachgiebig daran festhält, dass es ein Ziel und einen Sinn des Lebens gibt, dass die Vorläufigkeit des Lebens hier dem, der nie aufgibt Freund des Lebens, Liebhaber des Lebens zu bleiben, im Jenseits zu reiner, unbegrenzter Lebensfülle wird.



E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 01.11.2020