16. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Was ewig bleibt
Wochenspruch: „Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.“ 2. Timotheus 1,10




Predigt
zum Text
Samstag: Wochenspruch

Der Tod wütet nach Christi Tod und Auferstehung genauso wie zuvor. Aber die Macht ist ihm genommen. Das Leben war vor Christi Tod und Auferstehung nicht anders als danach. Aber er hat es ans Licht gebracht, wie auch das, was dem menschlichen Leben seinen wahren Wert gibt, das unsterblich Wesentliche darin. Durch die Frohe Botschaft ist das geschehen.

Der christliche Glaube eröffnet also eine neue Sichtweise von Tod und Leben. Der Tod verliert seinen letzten Schrecken durch das, was ans Licht gebracht wurde. Wenn das Wesentliche im Leben unvergänglich ist, dann kann der Tod ihm nicht die Grenze setzen, dann ist er nur Durchgang und Schatten, nur eine dunkle Tür von Leben zu Leben.

Das Wesentliche ist die Liebe.


E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 09.09.2018