13. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: In der Liebe leben
Wochenspruch: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Matthäus 25,40



Montag: 1. Johannes 4,7-12

Der Glaube erweist sich in der Liebe. Die Liebe erweist sich als Nächstenliebe. Beweggrund der Nächstenliebe ist Gottes Liebe zu uns. Sie erweist sich darin, dass wir Frieden mit ihm haben. Gott ist nicht gegen uns, sondern gänzlich für uns. Wir haben nichts Schlimmes von ihm zu erwarten. Gottes vollkommenes Ja zu uns ist seine Menschwerdung in Jesus Christus. Weil Gott menschlich zu uns ist, ganz wirklich Mitmensch, Vater, Mutter, Schwester, Bruder, und in der Menschlichkeit reine, aktive Liebe bleibt, müssen wir uns nicht vor ihm fürchten und versuchen, ihn zu besänftigen oder zu befriedigen. Da gibt es nichts zu tun, wir sind frei. Wenn wir aber in der Freiheit leben, dann auch in der Liebe, denn nur in der Liebe ist gelebte Freiheit. Zielpunkt der Liebe ist aber der liebesbedürftige Mitmensch. Wenn wir die Nächstenliebe durch Gottesliebe ersetzen, machen wir uns ein falsches Bild von Gott, das in Wirklichkeit der religiöse Spiegel unserer Lieblosigkeit ist. Gottesschau eröffnet sich uns nur, wenn wir den bedürftigen Mitmenschen in Liebe sehen und ihm dienen, den „Geringsten“ zuerst.



E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 25.08.2018