12. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Heilende Erneuerung
Wochenspruch: „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ Jesaja 42,3




Text
zur Seelsorge
Samstag: Wochenspruch

Geknicktsein und glimmen: das sind Zustände, in in denen die Kraft völlig verloren ist. Das geknickte Rohr kann nichts mehr tragen und wenn der Docht nur noch glimmt, ist es ganz dunkel im Raum. Das sind Zustände, bei denen man nicht mehr sagen kann: Es geht schon irgendwie. Nein, es geht nicht. Zwischen einem sehr stark angespannten Rohr und einem geknickten wie auch zwischen einem schwach brennenden und einem glimmenden Docht besteht nicht nur ein gradueller Unterschied, sondern ein qualitativer. Das geknickte Rohr ist so gut wie auseinandergebrochen, der glimmende Docht so gut wie erkaltet.

Der Zuspruch sagt, dass Gott das letzte Auseinanderbrechen und Verlöschen verhindert. Es bleibt ein Hoffnungskeim, wenn dem Augenschein nach alles verloren ist. In diesem Keim liegt heilende Kraft. Das lebendige Gebrochene kann wieder zusammenwachsen und der letzte Funke zur Flamme werden.

Wo Liebe ist, da ist auch Hoffnung. Es ist nicht unsere Liebe, von der hier gesprochen wird. Die kann gänzlich an ihr Ende kommen. Es ist Gottes Liebe zu uns. Von der kann uns nichts scheiden. Darin liegt die Kraft des neuen Anfangs.


E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 08.09.2018