12. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Heilende Erneuerung
Wochenspruch: „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ Jesaja 42,3




Predigt
zum Text
Dienstag: Jesaja 29,17-24

Jesaja spricht von einer doppelten Heilung: Die geistig Blinden und Tauben werden sehen und hören, und wenn Augen und Ohren für Gottes Wahrheit geöffnet werden, dann werden selbst die Ärmsten fröhlich. Dann wird der Mensch zum Menschen. Dann wächst er anders auf, nämlich in Freiheit. Und wo das erkannt wird, da führt es zu neuer, wahrhaftiger Gottesverehrung. Die Menschen werden hinter ihren Barrikaden der Unbelehrbarkeit, der dogmatischen Starrheit also, und der undankbar zynischen Lebensverneinung hervorkommen; die Mauern werden fallen. Die verödete Kultur blüht auf.

Die andere Heilung geht damit einher: Die Heilung von aller Tyrannei. Beide Heilungen bedingen sich gegenseitig: Die Tyrannei ist der Geist der Lebensverneinung als herrschende Macht in den Menschen und über sie. Sie ist Lügengeist. Sein Lügenmotto lautet: Unheil muss sein, um existieren zu können; nur wer sich selbst und andern Schaden zufügt, überlebt.



E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 04.08.2018