10. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Die Kirche und Israel
Wochenspruch: „Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.“ Psalm 33,12

Freitag: 2. Könige 25,8-12

Ein knapper, sachlicher Bericht über das definitive Ende des jüdischen Staates. Er verliert nicht nur seine Souveränität, er verliert seine Existenz. Er ist ausgelöscht. Darin bestand die Expansionspolitik dieser mesopotamischen Großkönige: Nicht nur abhängig machen, sondern auslöschen. Alles, was Macht hat in einem Volk, deportieren, und dafür andere Unterworfene importieren. Was sie übrig lassen, dient nur der Kultivierung des Bodens. Das alles im Namen der großen Götter Babylons. Es ist die vollständige Niederlage nicht nur der jüdischen Politik, sondern auch des jüdischen Glaubens. Ihr einer Gott, der sie erwählt hat, der sich früher in großen Machttaten offenbarte, hat der babylonischen Militärwalze nichts entgegenzusetzen. Demütigender geht es nicht. Das Böse triumphiert restlos und gnadenlos: Totaler Krieg, totaler Sieg. Und das nach so vielem aufopferungsvollem Widerstand. Jetzt müssen sie den Schluss ziehen, dass es vernünftiger gewesen wäre, sich den Babyloniern gleich zu ergeben.

In den unendlich Gedemütigen, schwerst Traumatisierten, völlig entmachteten Verlierern, in den versklavten Entfremdeten und in den armseligen Zurückgebliebenen, glüht der glimmende Docht des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung weiter. In ihm die Kraft der Auferstehung.



E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 31.07.2018