Invokavit
Leitmotiv: Anfechtung und Versuchung
Wochenspruch: „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ 1. Johannes 3,8



Mittwoch: 2. Korinther 6,1-10

Dieses fast grenzwertige Selbstbewusstsein resultiert also daraus, die Gnade nicht vergeblich empfangen zu haben. Trotz der langen Liste von Demütigungen, Misserfolgen und Missverständnissen scheint Paulus sich seiner Sache völlig gewiss zu sein; was ihm äußerlich geschieht, irritiert ihn innerlich nicht, es muss ihm alles zum Besten dienen, es macht ihn innerlich nur stärker, mutiger, lebensfroher. Das ist nicht nur ein schöner Gedanke, den er idealisiert, sondern das ist sein Hier und Heute. Hier und heute stellen wir die Weiche, hier und heute entscheiden wir, ob wir das Leben bejahen oder verneinen. Mag das Ja uns auch entsetzlich schwer erscheinen, möglich ist es hier und heute, denn es liegt in unserer Macht. Und dass uns diese Macht hier und heute - an jedem Hier und Heute - zur Verfügung steht, das ist die wahre Gnade. Denn wenn ich tatsächlich allezeit fröhlich bin, dann fehlt mir nichts. Es ist einzig eine Frage der Deutung: Ob ich das, was mir in die Quere kommt, als definitiven Minusstrich interpretiere, ein äußeres Nein zu meinem Leben, dem ich mich zu fügen habe, weil es sonst keine Wahrheit gibt, oder ob ich es immer nur als die halbe Wahrheit verstehe: als ein Minus, das durchkreuzt werden will zum Plus, durch meine eigene, lebensbejahende Antwort darauf. Ob ich das, was in die Quere kommt, als deprimierende Niederlage oder als Herausforderung verstehe, die mich, so schwer sie auch ist, nicht überfordert, weil ich einen Weg finde, mit ihr umzugehen, sie zu bewältigen, einen Weg, der mein Selbstbewusstsein stärken wird, weil mein Widerstand meine Fähigkeiten aktiviert, so dass sich zeigt, was wirklich in mir steckt. Paulus wäre nicht Paulus ohne diese Bedrängnisse; seine Authentizität hängt ganz wesentlich davon ab, wie er sie auslegt und bewältigt.



E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 01.11.2020