Letzter Sonntag nach Epiphanias
Leitmotiv: Die Verklärung
Wochenspruch: „Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ Jesaja 60,2



Donnerstag: Johannes 12,34-41

„Wer ist dieser Menschensohn?“ Genau das ist die Frage, nicht nur für die Menschen damals, sondern auch für uns. Es ist bemerkenswert und typisch, dass Jesus ihnen und uns alles andere als eine „klare“ Antwort darauf gibt. Was meint er denn, wenn er sagt, das Licht sei noch „eine kleine Zeit“ bei ihnen? Die kurze Zeit bis zu seiner Kreuzigung? Vielleicht. Wohl eher aber, und dadurch auch für uns bedeutsam, das Wesen der Wahrheitserkenntnis überhaupt: Wissen lässt sich bis zu einem gewissen Grad konservieren, Wahrheit aber nicht. Wahrheit ist nicht identisch mit Wissen. Wahrheit leuchtet auf und oft gerade dann, wenn wir gar nicht damit rechnen. Das Aufleuchten vergeht wieder, wenn wir ihm nicht aktiv nachspüren. Dadurch bekommen wir das Licht nicht zu fassen, aber wir bleiben auf der Spur des Lichts, es leuchtet uns öfter und klarer auf, es wird uns zum Leitstern, es führt uns der Morgendämmerung zu. So werden wir „Kinder des Lichts“.

Nur dieses Nachspüren eröffnet uns das Geheimnis des „Menschen-sohns“. Jesus setzt diesen Begriff neu, um nicht die alten Klischees vom Messias zu bedienen. Es ist ja nicht so, dass diese Menschen die heiligen Schriften nicht kennen und darum im Dunkeln bleiben. Vielmehr bleiben sie im Dunkeln, weil sie die heiligen Schriften falsch deuten. Sie wollen dogmatisch erklären und festlegen, was nur durch Verstehen erspürt werden kann, ohne es je in den Griff zu bekommen. Ihnen geht es um die Sicherheiten des Richtigen, Jesus geht es um die Lebendigkeit des Wahrhaftigen. Nur sie macht den Menschen menschlich. Der Menschensohn, das ist der wahre Mensch.



E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 01.11.2020