4. Advent
Leitmotiv: Die Freude über Gottes Ja
Wochenspruch: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“ Philipper 4,4-5



Samstag: Wochenspruch

Erstens gibt es keine sinnvolle Alternative zur Freude und was nicht sinnvoll ist, sollte man nicht erstreben. Zweitens ist die Freude nicht nur sinnvoll, sondern auch erreichbar, weil sie von selbst aus der Wahrhaftigkeit entsteht. Es gibt also auch keinen ehrlichen Grund, sich der Freude zu verweigern.

Dazu müssen wir aber richtig verstehen, worum es sich bei echter Freude handelt. Freude ist nicht das Gegenteil von Leid! Paulus schreibt diesen Satz als alter Mann aus dem Gefängnis. Er muss damit rechnen, hingerichtet zu werden. Er hat ein Leben mit vielen außerordentlich schmerzhaften Erfahrungen hinter sich. Zu Recht nennt man aber den Philipperbrief den „Freudenbrief“, weil er spürbar als Ganzer von der Freude geprägt ist.

Echte Freude ist die Freude „allewege“, also unter allen Umständen und unabhängig von den Umständen. Echte Freude stellt sich nicht erst ein, wenn unsere Wünsche erfüllt werden und echte Freude bildet sich auch nicht ein, dass dies geschehen wird; echte Freude ist nüchterne Freude. Echte Freude ist das Gefühl der inneren Freiheit.

Innere Freiheit bedeutet für Paulus „in dem Herrn“ zu sein. „Freut euch in dem Herrn“ ist gleichbedeutend mit „Freut euch in der Freiheit“. Man mag behaupten, dass nur Christen diese Freude erfahren können, weil nur der christliche Glaube wahre Freiheit ermöglicht. Wir müssen uns als Christen dieses Urteil über die Nichtchristen aber nicht anmaßen, es geht uns nur wenig an. Sehr viel geht uns jedoch die andere Seite der Feststellung an. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ Das Echtheitsmerkmal des christlichen Glaubens ist die Freiheit. Die Behauptung, „im Herrn“ zu sein, bewahrheitet sich in der Freiheit. Freiheit ist der Ungehorsam gegen jegliches Diktat durch Angst und Sorge. Nur in dieser Freiheit erfahren wir die Freude, von der Paulus spricht. Alle andere Christenfreude ist Selbstbetrug und falscher Heiligenschein.


E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 01.11.2020